1990 - 1994 Bundeswehr - Ingolf´s private Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

1990 - 1994 Bundeswehr

Lebenslauf
 


Bundeswehrzeit vom 01. Januar 1990 - 31.12.1993

 Am 02.Januar 1990 habe ich mich beim 5. Nachschubbattalion 3 in Stade zur dreimonatigen Grundausbildung gemeldet.  
Im April wurde ich zwei Gebäude weiter in die Nachschubkompanie 70 versetzt. Wunschgemäß habe ich dort den LKW-Führerschein gemacht.

Mitte 1990 habe ich mit dem Unteroffizierzlehrgang Teil I in Stade begonnen. Ende 1990  bin ich nach Bremen Grohn gegangen, wo ich den Unteroffizierzlehrgang Teil II absolviert habe.

Im April wurde ich zum Unteroffizier befordert.

Bis zum Ende meiner vierjährigen  Bundeswehrzeit wurde ich in der Nachschubkompanie 70 in Stade eingesetzt. Mein Einsatzgebiet war der 100-Tonnen-Zug . Als Unteroffizier/Stabsunteroffizier war ich Vorgesetzter von 12 Soldaten. Die Aufgabe unseres Zuges war die, mit Tanklastzügen die Versorgung der Kampftruppen mit Diesel,  Benzin  und Kerosin sicherzustellen.
Zu meinen  Aufgaben gehörte es die Rekruten in die Wartung und Technik unserer Fahrzeuge einzuweisen und auszubilden. Die Rekruten mußten lernen,  wie man unsere Tankfahrzeuge sicher im Straßenverkehr bewegt. Aber auch das Fahren im Gelände und unter Gefechtsmäßigen Bedingungen mußte gelehrt werden.

Weiterhin gehörte es auch zu meinen Aufgaben, mit den Rekruten  Formalausbildung, Sanitätsausbildung, Waffenausbildung, ABC-Ausbildung usw. zu betreiben.

Zwischenzeitlich wurde ich als  Ausbilder in der Grundausbildung jeweils für drei Monate in das Panzerpionierkompanie 70 und in das Sanitätsbatalion in Hamburg Fischbeck abgestellt

Am 31.12.1993 wurde ich als Stabsunteroffizier verabschiedet.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü