1995 - heute PVB :-) - Ingolf´s private Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

1995 - heute PVB :-)

Lebenslauf
 

Meine Tätigkeit beim Bundesgrenzschutz der 2005 namentlich in Bundespolizei umbenannt wurde.

Im April 1995 habe ich in Hannover mit meiner Ausbildung zum Polizeibeamten begonnen. Das zweite Ausbildungsjahr habe ich in Winsen / Luhe absolviert um 1997 die Ausbildung auf dem Laufbahnlehrgang in Bredstedt zu beenden.

Als frischgebackener Polizeimeister im BGS habe ich dann 1997 meine Stelle in Ratzeburg angetreten. Eine Rückkehr nach Winsen ( welcher der von Stade aus gesehen dichteste BGS-Standort war ) war mir leider nicht möglich, da der Standort geschlossen wurde.  

Das folgende Foto, welches mein persönliches Lieblingsfoto ist, wurde im Sommer 1998 an dem nord-westlichsten Punkt Deutschlands während einer Streifenfahrt aufgenommen. Die Straße auf der ich stehe, gehört halb zu Deutschland und halb zu Dänemark. Daß heißt, die Hinterräder stehen schon auf dänischen Gebiet. Hinter dem Deich (links im Bild) ist die Nordsee.

Ich hatte gehofft, eine Stelle oben an der dänischen Grenze zu bekommen, sollte aber leider nicht sein.



 
 

Wie oben schon erwähnt, hatte ich meine Stelle ( die ich übrigens erst seit Dezember 2000 fest habe ) in Ratzeburg. Dort war ich im sogenannten SW4 - Zug.

Ebenfalls im Dezember habe ich für unseren Panzer ( den SW 4 ) den Führerschein gemacht. Die unten abgebildeten Fotos stammen übrigens aus meiner Fahrschulzeit .

 
 

Und da der Grenzdienst eigentlich kaum noch zu unserem Aufgaben zählt nennt sich der Bundesgrenzschutz seit 2004 Bundespolizei

Obwohl wir der SW4-Zug sind, fahren wir eigentlich nur noch recht selten mit dem SW4 zu Einsätzen.

Ich wurde  in Hamburg genauso auf Streife eingesetzt, wie auch mit der überwachung vondes reibungslosen Ablaufs von HSV-Heimspielen wie die Begleitung der Fans zu ihren Auswärtsspielen.

Mit einer unserer Hauptaufgaben lag  im Bereich der Demonstrationen und  das im ganzen  Bundesgebiet. Immer wieder gern genommen wurde der Castortransport nach Gorleben oder die Bambule Veranstaltungen in Hamburg.

Aber auch ganz gewöhnliche Veranstaltungen wie die Cebit in Hannover oder Musikkonzerte Bundesweit wurden von uns abgedeckt.

2011 endete mein Dienst in Ratzeburg. Drei Monate hatte ich dann eine Stelle in Uelzen, es  folgten mehrere Verwendungen im bahnpolizeilichen Bereich wie auch im Bereich des hamburger Flughafens.

Seit 2012 habe ich nun meine Stelle direkt an der Nordsee und wenn alles gut geht, werde ich die Stelle bis zur Pension behalten.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü